Buch - Planet Centered Innovation
Du kannst das Buch "Planet Centered Innovation" direkt auf der Website des Maximilian Verlags bestellen. Seit September 2024 erhältlich im deutschsprachigen Buchhandel und auf allen gängigen Online Buchhandlungen.
Wasser für alle.
Die Autoreneinnahmen aus dem Verkauf fließen zu 100 Prozent in die Projektarbeit von Viva con Agua.

Planet Centered Innovation.
Mit der Kraft der Innovation für mehr Nachhaltigkeit.


Wir leben in der Dekade der Entscheidung. Die nächsten zehn Jahre sind geprägt von Klimakrise, künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit als dominierende Faktoren unseres wirtschaftlichen Handelns. Nachhaltigkeit webt
sich dabei wie ein Netz durch alle Lebens- und Industriebereiche, sie verbindet
und transformiert unsere Gesellschaft und Wirtschaft.
Viele Fach- und Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, das erforderliche Wissen zu erlangen und die entsprechenden Werkzeuge zu nutzen, um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und effektive Lösungen zu entwickeln.
Unsere bisherigen wirtschaftlichen Denkmuster vom unendlichen Wachstum sind überholt. Die Zeit ist reif für einen Wandel. Das Buch »Planet Centered Innovation« gewährt einen Einblick in die Welt der nachhaltigen Innovation. Zwei grundlegende Perspektiven werden dargelegt, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen: die transformative Kraft der Innovation in Richtung mehr Nachhaltigkeit und die Rolle der Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation. Diese Zusammenführung impliziert eine Schlussfolgerung, dass sich Innovation und Nachhaltigkeit gegenseitig unterstützen und verstärken.
Von den grundlegenden Prinzipien der Nachhaltigkeit bis hin zu einem planetenzentrierten Innovations- und Investitionsansatz führt dieses Werk den
Leser durch die vier Phasen des planetenzentrierten Innovationsprozesses: Nachhaltigkeit, Machbarkeit, Wünschbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Nicht nur auf theoretische Grundlagen beschränkt, gewährt das Buch praxisnahe Einblicke in renommierte Unternehmen wie Hansgrohe, Bosch, Vaude, Meiko und berichtet von mutigen Gründern und Professoren, die bereits erfolgreich nachhaltige Innovationen vorantreiben. Es verdeutlicht, wie selbst kleine Teams Großes bewirken können, vermittelt Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Innovationen und beleuchtet die entscheidende Rolle von Leadership und Unternehmenskultur, ebenso wie die Bedeutung von Impact- Venture-Investments.
Der Abschnitt zu Green Tech wirft einen Blick auf aufstrebende Technologiebereiche, die maßgeblich für die grüne Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft sind und unser Leben in Zukunft prägen werden.
Das Buch schließt mit einem nachdrücklichen Aufruf, Nachhaltigkeit als Innovationsmotor und Komplexitätsfilter zu nutzen. Hier wird verdeutlicht, wie eine konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Projekte die Klarheit, Struktur und Sinnhaftigkeit im Innovations- und Projektportfolio steigert und sogar als treibende Kraft für Prosperität dienen kann.
»Planet Centered Innovation« ist mehr als ein Leitfaden für nachhaltige Innovationsstrategien – es ist eine inspirierende Quelle für Macher, die nicht nur
ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt ernst nehmen, sondern auch die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens erfolgreich und nachhaltig gestalten möchten. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg dürfen sich nicht ausschließen.
Angesichts der Dringlichkeit können wir nicht darauf warten, dass sich neue Wirtschaftsmodelle und Innovationsmethoden allein durch den politischen Druck in der Unternehmenswelt etablieren. Wir müssen vor die Welle kommen. Dieses Buch fungiert daher als Prototyp, nicht perfekt, aber mit dem Ziel, so viele Innovatoren und Führungskräfte wie möglich rasch zum Umdenken und Handeln zu inspirieren. Jetzt ist der Moment, sein Wissen zu teilen, um die
bevorstehenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Let´s innovate for Sustainability.
Grafiken und Modelle aus dem Buch
Einleitung
1961 hat es bei Yuri Gagarin klick gemacht. Bei vielen anderen erst 60 Jahre später. Die Rede ist vom »Overview-Effekt«. Wenn Astronauten zum ersten Mal den blauen Planeten aus dem Weltall betrachten, wird eines schnell klar. Man sieht keine Grenzen, keine Religionen, keine ethnischen Unterschiede, kein Geld und keine Wirtschaft. Man sieht einen Planeten, der extrem fragil scheint, und man sieht die Verbindungen, wie alles miteinander zusammenhängt.
Der Circular Economy Navigator
Warum wir anders wirtschaften müssen und wie wir das schaffen.
Fabian Takacs I Richard Stechow I Karolin Frankenberger
2025, Carl Hanser Verlag


Mitverfasser: Steffen Erath
Deep Dive: Der Head of Sustainability als Influencer. S. 84-86.



















